Freitag, 20. Dezember 2013

Frohes Fest

und besinnliche und nicht zu stressige Weihnachtsfeiertage, aber auch ein Gutes Neues Jahr 2014
 
wünsche ich euch allen!






Jag önskar alla God Jul och Gott Nytt År 2014
 
 
 

 

Montag, 16. Dezember 2013

Julbord

wie jedes Jahr, waren wir mit Freunden wieder zum Julbord (Weihnachtsessen). Das findet hier ja überall in der Adventszeit statt.
Wir suchen uns jedes Jahr ein schönes, kleineres Lokal mit schönem Ambiente aus und hatten dieses Mal auch wieder Glück mit der Auswahl.

Wir waren im Eksjöhovgård in Sävjö und haben das Essen (Fisch, Wild, Salate usw.) und das Drumherum richtig genossen.
Ich habe von den warmen Speisen gar nichts gegessen, da ich  mich dann doch lieber an die ganzen Vorspeisen gehalten habe und dann so satt war, daß nichts mehr ging

Natürlich sind wir wieder mit vollem Bauch fast "rausgekugelt". Das Essen war so gut und reichlich, dass wir gar nicht alles probieren konnten.

Ich habe mal ein paar Bilder vom Buffett gemacht, wobei ich den Tisch mit den ganzen Käsesorten und den reichhaltigen Desserts gar nicht fotografiert hatte.








Samstag, 14. Dezember 2013

ihr werdet es nicht glauben

aber der ganze viele Schnee ist wieder weg und wir haben Frühlingstemperaturen.

Jedes Jahr ist es um diese Zeit schon weiß, aber das wäre schon komisch wenn wir an Weihnachten keinen Schnee hätten :-)

Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent







Sonntag, 8. Dezember 2013

Weihnachtsmarkt, Schnee und Adventskaffee

gestern waren wir bei kaltem, aber herrlichen Sonnenschein in Eksjö  auf dem Weihnachtsmarkt. Das ist nur ca. 12 km von uns entfernt.




Es ist die älteste Holzstadt Schwedens und in den engen Gassen der Altstadt waren ganz viele Buden aufgebaut. Alle Geschäfte hatten geöffnet und es gab viel zu sehen und ganz viele Leckereien. Das ist jedes Jahr ein wunderschöner Weihnachtsmarkt, ansonsten haben wir hier nur ganz kleine in der Nähe.
Fotos konnte ich leider keine machen, da ich meine Kamera vergessen hatten.

Als wir gerade wieder heimkamen, hat es angefangen zu schneien und es schneit heute immer noch. Inzwischen haben wir ganz viel Schnee (ca. 40 cm) und die Bilder sind von heute morgen.






Heute Mittag hatten wir dann noch mit unseren Nachbarn (5 Familien) unseren alljährlichen Adventskaffee.
Dazu backe ich immer Kuchen, aber auch Plätzchen und alle freuen sich jedes Jahr darauf.

Dieses Mal habe ich eine Bratapfel-Torte, Macarons, Schmandkuchen mit Mandarinen und Spritzgebäck gebacken.




Nach dem Kaffee mußten dann aber alle raus zum Schnee schippen, denn inzwischen war schon wieder ganz viel Schnee dazugekommen.

An diesem Nachmittag planen wir dann auch immer unsere Sylvesterfeier. Jedes Jahr treffen wir uns bei einem anderen Nachbarn und entweder wir bestellen Essen oder jeder bringt was mit. Trinken bringt auch jeder mit und so muß keiner Auto fahren und wir haben alle zusammen immer ein schönes Fest.