Freitag, 25. Januar 2013

nun ist sie fertig

meine Mütze aus dem Restgarn von meinem Cowl.





















Da habe ich nur an der Umschlagkante das Muster übernommen und es paßt gut zusammen und ich habe nun ein Set, daß mich richtig schön warm hält. Denn heute Nacht hatten wir wieder -22° !

Die ganze Mütze ist in Doppelstrick-Technik gestrickt, also daher besonders warm.

Nun hoffen wir aber, daß es bald wieder wärmer wird.

Sonntag, 20. Januar 2013

vor längerer Zeit


hatte ich ein Schwedenschaf aus Sockenwollresten nach einer Anleitung von der Zeitschrift Lena aus 2008 gestrickt, daß ich euch auch gerne mal zeigen wollte




Es wurde an ein Kind verschenkt

Samstag, 19. Januar 2013

kalt, kälter, am kältesten

haben wir es heute Nacht gehabt. Es waren -21° und  auch am Tag ging es nicht runter unter -15° . Heute Nacht solls noch mal so kalt werden. Allerdings ist es eine sehr trockene Kälte und tagsüber sonnig, einfach wunderschön. Und die Bilder sind heute Morgen bei ganz gespenstigem Licht entstanden.


 
da es so kalt war, habe dann noch eine Lichtschale gebastelt.
Dazu habe ich eine kleinere Plastikschüssel in eine größere gestellt und Wasser eingefüllt und dazwischen ein paar Blätter gelegt. Blüten waren bei dem Wetter keine zu finden :-) . Das Ganze habe ich über Nacht rausgestellt um es zu frieren und nun steht es vor unserer Haustür mit einem Teelicht drin und sieht sehr schön aus, da sich das Licht so milchig bricht, aber das kann man gar nicht fotografieren.





Da man bei der Kälte kaum bzw. nur wenig raus kann, habe ich etwas gestrickt und wieder mal ein sehr schönes Buch gelesen. Ich lese ja am liebsten Krimis, aber das Buch hat mich total begeistert:



Montag, 14. Januar 2013

heute habe ich

unsere Vögel zum "Kuchen essen" eingeladen. Nachdem ich bei ihr das Rezept dafür gesehen hatte, mußte ich doch auch was für die armen Vögelchen backen. :-)

Ich hatte noch Fett zu Hause und habe es geschmolzen und danach ganz viele Körner und Nüsse untergemischt und in eine Silikonkuchen-Rosen-Form gegossen und kalt werden lassen. Nach dem Erkalten bohrte ich mit einem dünnen, heißen Draht Löcher in die Kuchen und band dann eine dünne Schnur dran.
Nun haben wir ein paar "Kuchen" an die Bäume gehängt und freuen uns, wenn es den Tieren schmeckt.


 
 


Fågelmat

Freitag, 11. Januar 2013

nun musste ich

unbedingt erst mal den neuen Darmstadt-Krimi lesen bevor ich weiterstricken kann. Gut, daß Ama... soll schnell auch hierhin liefert.

Die Bücher von Michael Kibler sind so spannend und handeln alle in Darmstadt und Umgebung. Somit ist das für mich auch richtig schön zu lesen, da ich die Plätze und Straßen der Handlungen ja fast alle kenne und ich habe alle Bücher von ihm :-)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und freue mich immer über die lieben Kommentare von euch.

Bei uns schneit es seit gestern immer wieder und nun ist schon alles weiß. Hoffentlich kommt nicht zu viel Schnee.

Montag, 7. Januar 2013

nun ist er fertig

mein Cowl. Ich bin ganz stolz auf mein 1. Doppelstrick und ich kann euch sagen, das macht süchtig!

Im vorhergehenden Post habe ich ja schon einiges beschrieben und nun könnt ihr fertige Fotos sehen.



Details:

ca. 50 g grau Regia Silk Garn
ca. 50 g Wollmeise "Rittersporn"
mit Nadel Nr. 3 gestrickt
Muster von hier bzw. hier

Mittwoch, 2. Januar 2013

so ganz untätig

war ich über die ganzen Feiertage auch nicht.
Da mich das Doppelstricken schon immer fasziniert hat, mußte ich das auch mal probieren.




Nachdem mir die Designerin von dem Muster -  Kerstin  Ringelbume ( u. hier) ganz viel Mut gemacht hat, das doch mal zu probieren, habe ich mich rangewagt.
Die ersten Runden ging es recht langsam voran und ich mußte mich sehr konzentrieren um am Tag ca. 2 Runden zu stricken.
Es ging aber immer besser und es macht viel Spaß und nun stricke ich ganz viele Runden am Tag (sogar beim TV geht das inzwischen) und so hoffe ich, daß ich mit dem Cowl bis zum WE fertig werde.
Gestern brach dann noch eine Nadel ab und es fielen Maschen. Bis ich eine Ersatznadel gefunden und aufgeschraubt hatte dauerte es, aber nach "gefühlten" 20 Stunden, hatte ich wieder alles auf der Nadel. Mit ist noch nie eine Nadel abgebrochen und dann ausgerechnet beim Doppelstrick, puh....

Was ich noch erwähnen muß, ich stricke normalerweise mit dem Faden auf der rechten Hand (das habe ich so gelernt = amerk. stricken) und das geht beim DF ganz schlecht, da man den Faden ja immer rüberheben muß. Da habe ich erst mal 2 Tage geübt um die beiden Farben auf der linken Hand zu führen und es klappt sehr gut. Aber komischerweise geht das nur beim DF bzw. FI, beim Sockenstricken oder mit nur einer Farbe bin ich anders viel schneller.

So nun zwei Fotos von den Anfängen und wenn ich fertig bin, zeige ich natürlich den Cowl nochmals.