Freitag, 29. Juni 2012

Fläderlikör

nachdem jetzt bei uns auch der Holunder (Fläder) anfängt zu blühen, habe ich mir gestern Blüten geholt und heute einen köstlichen Likör zubereitet. Am besten schmeckt er, wenn er erst noch ein paar Wochen steht.
Das ist jedes Jahr ein Genuß, doch leider hält er sich nicht so lange, weil er soooo gut ist!

Mittwoch, 27. Juni 2012

Gestern habe ich mir Kammzüge zum Färben bei http://www.das-wollschaf.de/ bestellt und heute ist das Paket schon bei Freunden von uns angekommen die alles Mitte Juli mitbringen werden, damit ich das teure Porto sparen kann.
Ein supertoller Service vom Wollschaf!!!

Bin schon ganz gespannt darauf und kann dann wieder mal nach Herzenslust färben.

Dienstag, 26. Juni 2012

jetzt muß ich auch noch einiges nachtragen, daß ich gestrickt habe und weitere Angaben und Strickereien könnt ihr in meinen flickr und ravelry Seiten sehen

eine wunderschöne kuschelige Jacke von Drops Nr. 106-9



außerdem noch ein kleines, feines Tuch



und einige Socken


Montag, 25. Juni 2012

nachdem wir ein herrliches Midsommar-Wetter hatten und es am Samstag auch noch in Ordnung war, kam dann gegen Abend der Regen, der bis heute immer noch nicht aufgehört hat.
Und dazu ein Temperatursturz, sodaß wir sogar den Kamin heute Morgen wieder angemacht haben
Hoffentlich wird es bald Sommer!!!

Donnerstag, 21. Juni 2012

Da bei uns jetzt die Hochsaison für Erdbeeren ist, habe ich gestern Erdbeermarmelade und dann noch Erdbeer-/Rhabarbermarmelade eingekocht, mhhh ist das lecker.


nun muß ich doch noch meinen Kammzug "Traubenhyazinthen" von Melinoliesl (100 % BFL
handgesponnen und 2-fach verzwirnt) nachliefern.
Den hatte ich schon fertig gesponnen, es sind ca. 700 m auf 220 g.


und nun habe ich die "Stockrosen" auf dem Spinnrad.


Montag, 18. Juni 2012

Besuch aus Deutschland

Nun hatten wir Besuch von Freitag bis heute Mittag vom Sohnemann mit Lebensgefährtin und da wir vieles zeigen wollten, was sehenswert bei uns rundum ist, waren wir am Samstag und Sonntag bei gemischtem Wetter unterwegs.
Erst ging es am Samstag Morgen nach Eksjö http://deu.visiteksjo.se/ in die älteste Holzstadt Schwedens. Es ist eine wunderbar Altstadt mit Holzhäusern und wirklich sehenswert. Leider haben wir nur ein Bild gemacht.



Am Nachmittag sind wir noch nach Ädelfors http://www.guldstrom.se/sv/guldvaskningen-i-aedelfors gefahren zum Goldwaschen. Allerdings nur ca. 2 Std., da es dann anfing zu regnen und wir dann zum Grillen doch lieber nach Hause gefahren sind.

Am Sonntag fuhren wir dann mit den Beiden nach Gränna http://www.smalandreisen.de/ausflug/joenkoeping_polkagris.shtm , das wunderschön am       Vätternsee liegt und für seine " rot-weißen Zuckerstangen " berühmt ist.


Weiter fuhren wir dann zu dem größten Runenstein Schwedens (hier gibt es leider kein Bild)
http://www.raa.se/cms/extern/se_och_besoka/sevardheter/rokstenen.html

Dann ging es weiter zum Götakanal http://www.gotakanal.se/de/Gota-kanal/ , wo wir Kaffee getrunken und ein bißchen den Schiffen beim Schleusen zugeschaut haben.




Auf der Heimfahrt kamen wir dann noch in Linnefors an einer Stromschnell vorbei, die wir uns auch noch ansahen


Danach fuhren wir noch an Stalpet Cafe in Aneby vorbei, wo Südschwedens höchster Wasserfall in die Tiefe (ca. 20 m)  rauscht :-) http://www.aneby.se/Turism/Sevaerdheter?&TLl=sv&TLdb=218&TLcat=69&TLdc=253&TLp=66933



Dann waren wir endlich um ca. 19:30 Uhr wieder zu Hause und haben uns noch mit gutem Essen und einem Glas Wein einen gemütlichen Abend gemacht bzw. EM geschaut.


Bei uns fühlen sich die Rehe im Winter, aber auch im Sommer sehr wohl. Unsere "Haustiere" kommen fast jeden Tag und stören sich gar nicht an uns.



Samstag, 16. Juni 2012

Endlich Frühling

habe einen Kammzug von Melinoliesl versponnen. Es sind ca. 200 g / 513 m, 100 % BFL und doppelt gezwirnt. Der Name ist: "endlich Frühling"
Was es werden soll, weiß ich noch nicht genau, vielleicht ein schönes Tuch

Ich blogge jetzt auch

nun habe ich mich auch entschlossen einen blog zu haben und immer mal wieder zu berichten